Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

Plattform gegen nukleare Gefahren Salzburg erhält Europäischen Solarpreis 2020

3.12.2020

Die PLAGE erhält den Preis in der Kategorie: Medien für die Kampagnenarbeit zu den Gefahren der Kernenergie und das Kurzvideo "Quit EURATOM"

Das Video bereitet folgende Themen auf: EURATOM, Verbindung Internationale Atomenergie-Agentur und Weltgesundheitsorganisation, Atommüll ... und was man dagegen tun kann!

Die Plattform gegen Atomgefahren Salzburg ist seit ihrer Gründung 1986 als “Plattform gegen die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf” ein maßgeblicher Akteur in der österreichischen & internationalen Anti-Atom-Arbeit. Seither setzt sich der Verein konstruktiv, konsequent und integrativ gegen die Gefahren aus ziviler und militärischer Atomenergienutzung sowie für eine atomkraftfreie Zukunft und für eine Förderung Erneuerbarer Energien ein.
Eine ganz wichtige Arbeit ist die Aufbereitung und Motivation zum Mitmachen, z.B. die aktuelle Mitmach-Aktion:

Grüne EU-Taxonomie ohne Atomenergie!

Die Europäische Union hat sich mit einer EU-Taxonomie-Verordnung zum Ziel gemacht, ein „grünes“ Gütesiegel für Finanzprodukte und Investitionen zu schaffen. Wirtschaftstätigkeiten lassen sich so anhand ihrer ökologischen Nachhaltigkeit einstufen. 
Nun geht es an die Umsetzung! Bis zum 31. Dezember 2020 sollen von der Europäischen Kommission technische Bewertungskriterien zu den beiden ersten Umweltzielen (Klimaschutz & Anpassung an den Klimawandel) per Rechtsakt veröffentlicht werden. Im März 2020 wurden dazu Vorschläge veröffentlicht. Atomenergie als Wirtschaftstätigkeit, um die beiden genannten Ziele zu erreichen, wurde darin sinnvollerweise nicht erwähnt.

Die Atomlobby kämpft seither mit auffallend intensiven Lobbyaktivitäten dafür, dass Atomenergie (doch noch) als nachhaltig eingestuft wird. Einem Medienbericht zufolge haben sich über hundert besorgte „BürgerInnen“ bei EU-Gremien dafür eingesetzt, dass Atomenergie das Label einer klimafreundlichen Investition bekommt. 
 Mehrere Anti-Atomorganisationen haben länderübergreifend eine Mitmach-Aktion entworfen. Details zum Mitmachen hier:

https://www.plage.at/aktuelle-meldungen/mitmach-aktion-eine-gruene-eu-taxonomie-ohne-atomenergie


Zusammengestellt von Renate Brandner-Weiß

Link zum Video

Link zum Europ. Solarpreis 2020


per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ