Aktuelle Infos zu Kernkraft und Atommüll-Endlagersuche

Atommüll-Endlagersuche in CZ - 4 von 9 Standorten in engerer Auswahl

11.6.2020

Empfehlung für vier von neun Standorten bzgl. Atommüll-Endlager in CZ veröffentlicht, einige Fakten zur Klärung, was nun am 4. Juni 2020 tatsächlich passiert ist.

Das Expertengremium machte seine Einschätzungen bekannt. Aufgrund geologischer und anderer technischer Kriterien wurden von 9 möglichen Standorten 4 ausgewählt.

Dabei handelt es sich nur um eine Empfehlung von Experten. Sechs von sieben Stimmen im Expertenpanel für die Auswahl des Endlagers stimmten für diese Empfehlung (eine Enthaltung).

Die endgültige Entscheidung wird auf anderen Ebenen getroffen werden.

Das ist zunächst der Rat der Staatlichen Atommüllagentur SURAO, danach muss diese vom Handels – und Industrieministerium bestätigt und abschließend auch noch durch einen Regierungsbeschluss abgesegnet werden.

Die Entscheidung wurde von den betroffenen Gemeinden an den Standorten sehr kritisch und selbst bei den „ausgeschiedenen“ sehr vorsichtig kommentiert. Denn Sicherheit gibt es keine, wie die bisherigen Erfahrungen zeigten. Auch werden die 5 Standorte, die „ausgeschieden“ sind, weiterhin als Reservestandorte geführt. Die Einschätzungen der Bürgermeister sind recht gespalten, zwischen Erleichterung und Befürchtungen, man würde dann noch als Reserve wieder herangezogen werden.

Einige Gemeinden wollten Sicherheit und waren dafür, diese Entscheidung jetzt in ein Gesetz gießen. Doch dieser Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Direktor Prachař von SURAO betont, dass diese Entscheidung nicht definitiv sei. Eigentlich handelt es sich nur um eine Empfehlung des Expertenpanels und um eine Auswahl für die weiteren Untersuchungen.

Sicherheit gibt es erst 2025, wenn der finale Standort und ein Reservestandort ausgewählt wurden. Für 2 Standorte wird die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) 2045 durchgeführt werden. Baubeginn soll 2065 sein. Die Durchführung der UVP zu einem Zeitpunkt, an dem die Standortsuche praktisch entschieden ist, ist nur einer der großen Kritikpunkte an einem undurchsichtigen und immer wieder durch überraschende Wendungen geprägten Prozess.


per E-Mail teilen


Ökostrom AG Link
Kastnergruppe Link
Sonnentor Link
APV Link

IMPRESSUM    |    DATENSCHUTZ